Skip to content

Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung von Alessio Leonardi

BuchtitelVielleicht kennen einzelne das Buch „Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung“ von Alessio Leonardi schon, ganz neu ist es nicht mehr. Aber da es mir erst jetzt in die Hände gefallen ist und ich der Meinung bin, dass man Bücher auch einige Zeit nach dem Erscheinen noch besprechen kann, hier mein Eindruck.

buchseiteDie Comic-Figur Mr. Typo erblickte 2005 im Zusammenhang mit dem 120-jährigen Linotype-Jubiläum das Licht der Welt und hat inzwischen verschiedene, lehrreiche Abenteuer überstanden. Linotype, mittlerweile von Monotype übernommen, ist auch dieses Mal an der Entstehung des Hardcover-Comics beteiligt. Zusammen mit Tilde (vielleicht ein Hund) und der Maus versucht Mr. Typo zu erklären was eigentlich Typografie und Gestaltung ist (sowas wie Kochen nur mit ganz vielen Zutaten).

Der Comic geht dabei richtig zur Sache und erinnert über weite Strecken an ein Lehrbuch. Nicht nur die Schriftgeschichte, Klassifikationssysteme und Seitenformate sind Thema, sondern auch die Farbtheorie, Gestaltungsraster und Nicht-Lateinische-Schriften werden besprochen. Selbst zu Unicode und Webfonts hat Mr. Typo etwas zu erklären. In leicht verständlichen Texten wird das Wissen zusammen mit anschaulichen, durchaus auch ironischen und witzigen Zeichnungen vermittelt. Natürlich geht es dabei viel um Grundlagen, aber auch gestandene Profis dürften Neues lernen. Oder können Sie spontan erklären, wie Frage- und Ausrufzeichen entstanden sind?

„Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung“ vermittelt enorm viel Wissen und gibt einen spannenden Eindruck von den verschiedenen Faktoren guter Gestaltung. Alessio Leonardi ganz besonderer Humor (über den seine Frau manchmal und seine drei Töchter häufiger lachen, wie man im Abspann erfährt) gibt dem Ganzen eine einzigartige Würze. Das Buch lädt immer wieder zum Blätter und Schmunzeln ein. Nur als Nachschlagewerk ist die Form des Comics nicht wirklich geeignet.

computerUnd wenn Sie sich das Buch nicht selbst zur Entspannung gönnen wollen, ist es doch das perfekte Geschenk: sowohl für Leute, die sich mit Gestaltung auskennen, als auch für solche die sich mal mit dem Thema beschäftigen sollten. Und wer kennt nicht Menschen, denen man mal gerne durch die Blume mitteilen möchte, dass sie sich mit Gestaltung beschäftigen sollten.

Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung, Alessio Leonardi, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 96 Seiten, Format 17 x 24 cm, Festeinband mit Fadenheftung, ISBN 978-3-87439-858-9, 19,90 €

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen