Skip to content

Das Programm der Typo 2015 mobil ansehen

Donnerstag geht es nach drei Jahren Pause endlich mal wieder zur Typo-Konferenz nach Berlin. Ehrlich gesagt, freue ich mich darauf schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten. Der Vorteil gegenüber Weihnachten ist allerdings, dass ich mir das Programm selbst zusammenstellen kann und die „Geschenke“ aka Vorträge von mir ausgesucht werden.

Was mit Firefox auf dem Desktop bestens klappt, will mit Safari unter iOS aber so gar nicht gelingen. Mal abgesehen davon, dass die Formatierung der mobilen Seite den Platz sehr suboptimal ausnutzt, ist der bei Roll-Over angezeigte Pfeil, zu detaillierteren Beschreibungen, auf dem iPhone nicht zu sehen. Auch ein kurzer Tap, der sonst den Roll-Over-Effekt hervorholt, bringt nichts. Im Ergebnis sind die Beschreibungen und auch die Favoriten-Herzchen nicht zu erreichen. Kann es wirklich sein, dass die Webseite einer Designkonferenz im Jahr 2015 mobil nicht zu bedienen ist? Tipps sind willkommen.

Auf die bisher beste Lösung hat mich ein Freund, selbst Webentwickler, gebracht. Der kostenlose Opera mini zeigt unter iOS nach einem kurzen Tap den Pfeil und das Herzchen an. Die Informationen sind damit auch mobil zugänglich.

[Update 19.5.2015]: Die Seite hat ein Update bekommen und ist jetzt auch mobil problemlos zu bedienen.

browserbilder
Links Safari und rechts Opera mini unter iOS nach einem kurzen Tap auf den Programmpunkt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Magnus Hengge am :

Du hast ja Recht – die mobile Darstellung hatten wir vernachlässigt. Jetzt kurz vor der TYPO haben wir es aber alles ordentlich gemacht, so dass alle Smartphone- und Tablet-User auch bestens bedient werden.
Schau es dir doch nochmals an und mach neue Screenshots – sieht jetzt viel besser aus.

volker am :

Wow! Das sieht jetzt alles super aus und ist auch ganz bequem zu bedienen. Ein Update für den Artikel ist in Arbeit.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!